4. „Glückstags-Woche“ in Main-Kinzig-Kliniken

MKK intern

Bereits zum vierten Mal veranstalten die Main-Kinzig-Kliniken Anfang Mai die beliebten „Glückstage“. Am 02. und 03.05. haben interessierte Bewerber die Möglichkeit, zwischen 14 und 19 Uhr sowie am 04.05. von 10 bis 14 Uhr an den Infoständen an den Haupteingängen der Krankenhäuser in Gelnhausen und Schlüchtern mit potenziellen zukünftigen Kollegen unkompliziert in Kontakt zu treten.

„Die letzten Glückstage sind richtig gut angenommen worden“, berichtet die Personalleiterin Kerstin Hammer. Dabei lag der Fokus zwar auf den Bereichen Pflege, Gastronomie und Hauswirtschaft sowie auf der Inneren Medizin, der Chirurgie, der Anästhesie und der Psychiatrie, „doch wir konnten sogar Bewerber über diese Bereiche hinaus kennenlernen und einstellen – das hat uns besonders gefreut“, betont Hammer.

Sich ungezwungen auszutauschen und sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen – das sei das Besondere an diesem außergewöhnlichen Kennenlern-Format, wie die Personalleiterin erklärt. Dies bestätigt auch Samuel Palitzsch, Pflegedirektor an den Main-Kinzig-Kliniken: „An den Glückstagen kommt es immer wieder vor, dass Menschen spontan bei uns vorbeikommen und nach Beschäftigungsmöglichkeiten fragen. Um den Einstieg dann so einfach wie möglich zu gestalten, verzichten wir bewusst auf den klassischen Bewerbungsprozess.“ Dass Vertreter aus verschiedenen Bereichen vor Ort sind, um über ihre jeweiligen Einsatzgebiete zu informieren, ist ein zusätzlicher Vorteil.

Offene Stellen gibt es in verschiedenen Bereichen der Pflege, in der Gastronomie sowie im ärztlichen Dienst, insbesondere in der Inneren Medizin, der Chirurgie, der Anästhesie und der Psychiatrie. „Aber natürlich sind aber auch alle anderen Bewerber herzlich eingeladen“, ergänzt Hammer.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich: „Einfach im Laufe der Nachmittage oder des Samstagvormittags vorbeikommen, ob mit oder ohne Bewerbungsunterlagen, die Formalitäten können auch später noch erledigt werden.“, erläutert Palitzsch. Viel wichtiger sei es, im ersten Schritt über die Vorstellungen der Bewerber, die Inhalte der Tätigkeit und die individuellen Möglichkeiten zu sprechen.

Prof. Dr. Dirk Meininger, Ärztlicher Direktor der Main-Kinzig-Kliniken, betont: „Unsere Kliniken sind hier in der Region und im Umland erster Ansprechpartner in der Gesundheitsversorgung. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst.“ So seien die Krankenhäuser in Gelnhausen und Schlüchtern für die Zukunft gut aufgestellt. Das bestätigt auch Palitzsch: „Immer mehr Menschen finden den Weg zu uns. Gerade deshalb hat die Personalgewinnung für uns absolute Priorität.“

So sind sich die Personalverantwortlichen einig: Das Team der Main-Kinzig-Kliniken freut sich, weitere Interessierte und Bewerber an den „Glückstagen“ in Gelnhausen und Schlüchtern willkommen zu heißen.

 

Unser Bild zeigt einen Teil des pflegerischen Leitungsteams mit Prof. Dr. Dirk Meininger (links am Plakat), Personalleiterin Kerstin Hammer (Plakatmitte) und Pflegedirektor Samuel Palitzsch (rechts am Plakat).

Dein Interesse ist geweckt?