Mit den Krankenhäusern in Gelnhausen und Schlüchtern sind die Main-Kinzig-Kliniken für mehr als 250.000 Menschen im mittleren und östlichen Main-Kinzig-Kreis Ansprechpartner in puncto medizinische Versorgung. Pro Jahr sorgen über 2.500 Mitarbeiter für das Wohl von rund 100.000 Patienten – sowohl ambulant als auch stationär.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDank moderner Diagnose- und Therapieverfahren können wir die medizinische und pflegerische Behandlung in allen Gebieten der Grund- und Regelversorgung optimal auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten anpassen.
Als akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt/Main und der Hochschule Fulda sind die Main-Kinzig-Kliniken seit vielen Jahren an der Ausbildung von medizinischem und pflegerischem Fachpersonal beteiligt. Dabei ist es uns wichtig, durch Qualifizierung und Personalentwicklung die Potenziale der Mitarbeiter zu fördern, weiterzuentwickeln und Fachkenntnisse zu vertiefen. Denn regelmäßige und intensive Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bilden für uns das Fundament für Kompetenz und Sicherheit.
Mit unserem Leistungsspektrum spielen wir eine wichtige Rolle im Netzwerk der regionalen Gesundheitsversorgung. Um den uns anvertrauten Patienten eine möglichst umfassende Versorgung zu bieten, haben wir die fachlichen Angebote in Gelnhausen und Schlüchtern in den vergangenen Jahren stetig erweitert.
So stehen insgesamt 16 Fachabteilungen mit über 800 Betten inklusive 35 tagesklinischer Plätze, einer Schlaganfall-Einheit (Stroke Unit), eines hochmodernen Herzkatheterlabors und vier fachübergreifenden Spezialzentren (Brust-, Darm-, Diabetes- und Perinatalzentrum Level 2) zur Verfügung, deren Auszeichnungen durch die Zertifizierungsstelle der jeweiligen Fachgesellschaften das hohe Qualitätsniveau bestätigten. Eine Übersicht über unsere 16 Fachabteilungen findest Du weiter unten im Absatz „Übersicht unserer Kliniken“.
Um den Menschen in unserem Einzugsgebiet eine bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten, haben wir bereits vor vielen Jahren begonnen Kompetenzen unterschiedlicher Fachrichtungen an einem Standort zu bündeln. Dadurch wird sowohl eine bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht, als auch die direkte Kooperation mit den Kliniken und den dortigen Spezialisten. Dies macht weiterführende diagnostische und therapeutische Maßnahmen im Bedarfsfall möglich und erspart dem Patienten dabei weite Wege
Unser Ziel sind patientenorientierte Zentren, die eine möglichst umfassende und wohnortnahe Versorgung sicherstellen.
2
37 km
15
800
2
1992
9
3
Die Allgemeinchirurgie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (Eiterungen oder flächige Entzündungen), Erkrankungen der Lunge und Schrittmacherimplantationen gemeinsam mit der Medizinischen Klinik. Die Operationen werden, wenn möglich und sinnvoll, minimalinvasiv (Schüssellochtechnik bzw. Roboter-assistiert) durchgeführt. Unsere Klinik verfügt über modernste technische Geräte, einschließlich laparoskopische Ausstattung mit Anwendung der 4K-UltraHD-Technologie und das DaVinci Xi®-Robotersystem.
Standort: Gelnhausen Standort: Schlüchtern
Anästhesie bedeutet »Schmerzfreiheit« – und dies ist das Ziel unserer täglichen Arbeit. Vier Säulen bilden die Basis für das Fachgebiet der Anästhesiologie: Anästhesie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Neben der größtmöglichen Bemühung um Schmerzfreiheit stehen in unserer Klinik vor allem auch die Aufrechterhaltung und gegebenenfalls Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen wie Atmung und Herzkreislauffunktion im Vordergrund.
In der Gefäßchirurgie werden alle Gefäßerkrankungen, insbesondere die der peripheren Arterien und Venen sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Dazu stehen die modernsten Therapieverfahren sowohl für operative Eingriffe als auch für minimalinvasive interventionelle Therapien zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Klinik für Geriatrie stehen Erkrankungen und deren Folgen von Patienten im höheren Lebensalter. Denn meist verlaufen Krankheiten bei über 65-Jährigen anders als bei jüngeren Patienten, sodass sie einer fachspezifischen Betreuung bedürfen.
Die Frauenklinik der Main-Kinzig-Kliniken teilt sich am Standort Gelnhausen in die beiden Fachgebiete Gynäkologie und Geburtshilfe auf. In der Gynäkologie bieten wir das gesamte Spektrum der operativen und konservativen Frauenheilkunde. Mit rund 1.700 Geburten im Jahr bieten wir Eltern und Kindern die Sicherheit und Professionalität einer großen geburtshilflichen Klinik. Dank der angeschlossenen Kinderklinik, die sich Tür an Tür mit dem Kreißsaal befindet, ist im Falle eines Falles auch das Kind optimal versorgt.
In den medizinischen Kliniken I und II behandeln wir Patienten mit Erkrankungen aus allen Teilgebieten der Inneren Medizin. Dies umfasst Krankheiten der Inneren Organe wie Herz- und Gefäße, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Magen- und Darm, Leber, Gallenblase und Gallenwege, der Nieren, des Blutes, von Stoffwechselerkrankungen oder Krankheiten aus dem rheumatischen Formenkreis sowie Infektionskrankheiten.
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin betreuen wir junge Patienten, die unter einer akuten oder chronischen Erkrankung leiden, von der Geburt an bis zum 18. Lebensjahr, im Falle schwerer chronischer Erkrankungen des Kindesalters gelegentlich auch darüber hinaus.
In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie behandeln wir erwachsene Personen mit psychischen Problemen und Erkrankungen sowohl akut in Krisensituationen als auch langfristig bei chronischen Erkrankungen. Die häufigsten Probleme und Erkrankungen, mit denen sich die Betroffenen selbst, Ihre Angehörigen oder der einweisende Hausarzt an uns wenden, sind akute Krisen in Belastungssituationen wie Trennungen und Verlust, Depressionen, Suchtprobleme, Verwirrtheitszustände, Demenzerkrankungen, Psychosen und Manien.
Die Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie versorgt standortübergreifend die stationären und ambulanten Patienten der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen und Schlüchtern mit modernsten bildgebenden Verfahren. Für eine optimale radiologische Versorgung arbeiten wir eng mit allen anderen Fachabteilungen der Main-Kinzig-Kliniken, sowie niedergelassenen Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen.
In der Klinik für Schlaganfallmedizin und Neurologie behandeln wir Patienten mit Erkrankungen wie Schlaganfällen, Multiple Sklerose, der Parkinson-Erkrankung, Kopfschmerzen, Schwindel und auch Epilepsien. Um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten, arbeiten wir hier mit einem multidisziplinären Team, u. a. bestehend aus Ärzten, speziell fort- und weitergebildeten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und unserem Sozialdienst, zusammen.
In der Klinik für Unfall-, Gelenk- und Wirbelsäulenchirurgie behandeln wir Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparats, also der Knochen und Gelenke sowie der sie umgebenden Weichteile wie Muskeln, Sehnen und Bänder. Dabei spielt die operative Behandlung von Verschleißerkrankungen der großen Gelenke, den Arthrosen von Hüft-, Knie- und Schultergelenken in unserem Fachgebiet eine zunehmende Rolle.
Die Urologie umfasst Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Niere, der Harnwege, der Harnblase sowie der männlichen Geschlechtsorgane. Die Klinik für Urologie und Kinderurologie verfügt über modernste technische Geräte, inklusive DaVinci®-Robotersystem. Mit Ausnahme der Transplantations-Chirurgie werden in unserer Abteilung alle urologisch operativen Eingriffe bei Männern, Frauen und Kindern durchgeführt. Viele kleinere Operationen lassen sich auch ambulant bewerkstelligen.
In unserem Leitbild erhältst Du eine Übersicht über die moralischen Grundsätze unserer Arbeit.